Die F-Junioren stellen sich vor

Endlich wieder Fußball für alle!

Nach endlos langen Monaten ohne Fußball durfte ab Mitte Juni
auch endlich die F-Jugend wieder mit den Jahrgängen 2013 und
2014 den Trainingsbetrieb aufnehmen. Den rund 40 Kindern war anzumerken, dass die Freude riesig war, wieder auf dem Platz zu stehen, und so war die Trainingsbeteiligung von Anfang an sehr hoch. Aufgrund der hohen Anzahl an Kindern, auch hervorgerufen durch einige Neu-Anmeldungen, wurden für die Anfang Oktober gestarteten Spielenachmittage vier Mannschaften gemeldet, was aufgrund des neuen Spielsystems, bestehend aus Fußball klassisch und Funino, einen großen organisatorischen Aufwand für das Trainerteam bedeutet.
Mit jeweils zwei Mannschaften der Jahrgänge 2013 und 2014 wurden seither vier Turniere erfolgreich bestritten. Der erste Spielenachmittag wurde von uns auf dem Sportgelände am Cuppamare ausgerichtet und sowohl seitens der teilnehmenden Vereine als auch intern sehr positiv bewertet – die Skepsis einiger teilnehmenden Vereine hinsichtlich der neuen Regelungen war schnell verflogen und wich dem Spaß und der Motivation der Kinder.
Der letzte Spieltag der Herbst-Saison findet am 13.11. in Rastatt bzw. Au am Rhein statt, bevor die erste Hallen-Saison seit 2019 starten kann. Die genauen Trainingszeiten nach den Herbstferien stehen noch nicht fest und werden in
Kürze bekannt gegeben.

Florian Castello, Trainer

Zur Geschichte der F-Junioren Auszüge aus dem Festbuch zum 100-Jährigen
1983/84 Erstmals eine F-Jugendmannschaft: Aufgrund der großen Spieleranzahl konnten wir erstmals eine F-Jugend stellen. Unter Anleitung von Bernhard Westermann konnte man nun ab dem 6. Lebensjahr beim SV 08 das Fußball-ABC erlernen.

1986/87 F-Jugend holt zwei Südbadische Meisterschaften: Am erfolgreichsten war die F-Jugend. Neben der Südbadischen Hallenmeisterschaft errangen die Jungen unter dem Trainer Thomas Raub auch die Südbadische Meisterschaft auf dem Kleinfeld.

1987/88 – Die F-Jugend kam zu Südbadischen Meisterehren.: Auch die F-Jugend, trainiert von Karlheinz Hildenbrand und Stefan
Jocics, gewann zunächst die Staffelmeisterschaft und Bezirksmeisterschaft und im Turnier gegen die Vertreter der anderen Bezirke den Titel des Südbadischen Meisters. Auch bei den Hallenmeisterschaften spielten die Jungen um Südbadische Meisterehren in Villingen und belegten am Ende den 3. Platz. Ebenfalls ein schöner Erfolg.

1991/92 F-Jugend wird Südbadischer Meister: Eine herausragende Leistung hat die F-Jugend unter Trainer Karlheinz HIldenbrand erbracht. Nach der Staffelmeisterschaft hat man den Bezirksmeistertitel geholt und den Titel eines Südbadischen Meisters.

2003/04: Seit dieser Saison sind für F-Jugendmannschaften sogenannte Spiele-Nachmittage eingeführt, wo in Turnierform, ohne
Schiedsrichter und ohne Tabellenwertung, Fußball gespielt wird. Unsere 4 F-Mannschaften sind so alle 4 Wochen im Einsatz.