Tiktok-Star zum Greifen nah

Kult-Schiedrichter QualleXD pfeift beim SV08 Kuppenheim

QualleXD alias Pascal Martin (Mitte) ist Schiedsrichter mit Social-Media-Kultstatus. Er fasziniert die jungen Fußballspieler des SV08 Kuppenheim mit seiner lockeren Art.Kerstin Bausch

Wer ihn nicht kennt, ist vielleicht einfach nur zu alt, denn in der U13 des Kuppenheimer SV08 kannten sie ihn am vergangenen Samstag gefühlt alle. QualleXD alias Pascal Martin hat allein auf Tiktok über 860.000 Follower. „Woher kennt ihr mich?“, wollte er dann auch wissen. „Von YoutubeShort.“, „Du bist Schiri auf Tiktok.“, „Auch Torwart.“, sprudelten die Antworten. In beiden Kanälen schossen die Follower-Zahlen seit Mitte 2022 die in die Höhe, haben sich auf Instagram von 6.000 auf 114.000 Follower gar vervielfacht. Seit dem gilt QualleXD als Phänomen. Auch SWR, Sky und ProSieben haben ihn auf dem Schirm, doch erst mal „hatte“ ihn am Samstag der SV08 Kuppenheim – live und in Farbe.

Qualle (21) aus Nordrhein-Westfalen, der als Schiri auch schon einstecken musste und dies auch öffentlich thematisiert, zeigte beim Workshop sofort seine „Super-Kraft“, war dran an den Kindern, fragte, motivierte und würdigte jede Wortmeldung: „Ihr seid zwar Kinder, aber ihr seid nicht dumm.“ Respekt für den Schiri ist Qualles großes Anliegen. Und manchmal müssten es die Kinder zu ihren Eltern tragen. Und die Kinder wussten gleich, was geht und was nicht. Doch flogen bei „Wer kennt mich?“ noch selbstbewusst alle Arme hoch, blieben sie bei „Wer war schon mal sauer auf den Schiri?“ teils auf Halbmast hängen. „Traut euch!“, und „das ist völlig normal“, ermutigte er da. Bei Eltern fährt der SV08 eine klare Kante zum Schutz von Schiris, Spielern, Trainern. Wer laut wird, wird „konsequent aussortiert – null Toleranz“, so der Trainer der U12. Auch Manager Christoph Schamber (33) der Firma FuPer aus Heppingen, der Qualle seit rund einem Jahr begleitet, lobte die gute Organisation der Jugendabteilung mit rund 300 Aktiven. „Viele wirklich tolle Jungs“, weiß Elena Maisch vom Jugendvorstand. Trotzdem passe Qualle perfekt, um Schiri-Nachwuchs zu rekrutieren und weil die jungen Spieler beim SV auch ihren Tiktok-Account selbst bespielten: „Da können sich alle einbringen.“

Nach der Theorie die Praxis: Qualle pfiff noch das Spiel der U13, ehe er für Autogramme und Selfies zur Verfügung stand und nahm sich auch noch Zeit für das Spiel der U15 gegen Radolfzell, das der SV08 mit 1:0 gewann, dem ersten Oberligator und –sieg, ein „historischer Moment“ für den Verein, freut sich Maisch. Pascal Martin, jetzt QualleXD, war erst beim Nachwuchsleistungszentrum Duisburg im Torwart-Training. Qualle heißt er seit der Schulzeit, weiß Moritz Kiesewalter, der ihn ähnlich lange kennt, „eigentlich erst mal Pasqualle“, fürs Internet machte Martin es aber kurz und setzte ein launiges XD, ein „big smile“ nach Gamer-Art, hintenan. Qualle, ein Gamer? Kiesewalter zögert: „Wenn, dann alles, was mit Fußball ist!“ Respekt – und Toleranz: „Solange es kein Schimpfwort ist, könnt ihr mich nennen wie ihr wollt“, sagt Qualle. Und seine Botschaft fällt auf fruchtbaren Boden. Bis zu vier Tage die Woche sind sie derzeit auf Terminen, so Schamber, und könnten viel mehr machen. Trotzdem schneidet Qualle sämtliche Kurzfilme selbst und antwortet meist persönlich. „So wie er kann es keiner“, lobt Schramber dessen Professionalität. Nur manchmal fände er nach einem Event kaum ein Ende und „ist er dann irgendwann der Letzte, der von Sportplatz geht“. Und bei allem, „was mit Fußball ist“, ist es dann doch irgendwie wieder fast wieder wie beim Gamen.

Quelle: BT / Kerstin Bausch